2. & 5. Platz bei den Basketball-Bundesmeisterschaften in Innsbruck

Niederösterreich (Schülerinnen)  und Salzburg (Schüler) sind Bundesmeister 2023

Die Platzierungen:

Mädchen:

2. BG Großenzersdorf
3. BG/BRG für Slowenen (K)
4. BG Graz Georgigasse (St)
5. BG Vöcklabruck (OÖ)
6. SuM-Rg Salzburg (S)
7. BG/BRG/BORG Oberschützen (B)
8. BG 9 Wasagasse (W)
9. MS Kirchberg (T)

Burschen:

2. SMS Wels
3. Sportgymnasium Maria Enzersdorf (NÖ)
4. BG/BRG Graz Lichtenfelsgasse (St)
5. Peraugymnasium Villach (K)
6. BG/BRG/BORG Eisenstadt (B)
7. SMS 10 Wendstattgasse (W)
8. SMS Schendlingen Bregenz (V)
9. MS Reutte am Königsweg (T)

Mädchen: 

5. Platz bei den Basketball-Bundesmeisterschaften

Am 18.4. ging es für das Mädchen Basketballteam vom BG Vöcklabruck Richtung Innsbruck zu den Bundesmeisterschaften. Gleich am ersten Tag konnten die Mädchen mit einem klaren 57:11 Sieg gegen das Team aus Tirol siegreich in das Turnier starten.

Am Mittwoch setzte es leider gegen die um einiges älteren Mädchen aus der Steiermark eine knappe Niederlage. Als Gruppenzweiter der Vorrunde warteten nun die Teams aus Kärnten und Vorarlberg auf die BG-Mädchen. Leider zog man bereits gegen die Kärntnerinnen um 6 Punkte den Kürzeren, wodurch man am Donnerstag unbedingt gewinnen musste, um noch eine Chance auf das Halbfinale zu haben.

Da die Kärntnerinnen am nächsten Tag ihrerseits um 6 Punkte gegen Vorarlberg verloren hatten, mussten die Vöcklabruckerinnen sogar um mindestens 6 Punkte gewinnen. Das Spiel gegen Vorarlberg entwickelte sich zu einer regelrechten Nervenschlacht. Nachdem die BG-Mädels immer zwischen 3-6 Punkte führten, war das Halbfinale die ganze Zeit über zum Greifen nahe. Letztendlich gelang zwar der Sieg, jedoch leider nur um 4 Punkte. Punktegleich, aber leider mit dem minimal schlechteren Korbverhältnis, belegten die Mädchen in der Zwischengruppe somit nur den undankbaren dritten Platz. Die Enttäuschung um den verpassten Einzug ins Halbfinale war sehr groß, dennoch stand noch das Spiel um den fünften Platz am Programm, welches klar gegen die Mannschaft aus Salzburg gewonnen werden konnte.

Wir gratulieren Adna, Szonja, Zoey, Hanna, Alina R, Annika, Sarah, Alina M., Emma und Julia zu diesem tollen Erfolg und dem 5. Platz bei den Bundesmeisterschaften.

Burschen: 

2. Platz bei den Basketball-Bundesmeisterschaften

Die SMS Wels hat sich durch einen Sieg im Landesfinale gegen das BRG Wallererst für die Bundesmeisterschaften im Basketballschulcup in Innsbruck qualifiziert. In der Vorrunde konnte Vorarlberg mit einer hervorragenden Trefferquote besiegt werden, während das Spiel gegen Kärnten zu einem wahren Krimi wurde und erst mit einem knappen 2-Punkte-Sieg endete. In der Zwischenrunde konnten die SMS Wels-Jungs mit zwei weiteren Siegen gegen Burgenland und die Steiermark das Kreuzspiel gegen Niederösterreich erreichen. Dort gelang es ihnen, dank eines knappen 38:36, ins Finale einzuziehen. Im Endspiel mussten sie sich jedoch gegen souveräne Salzburger geschlagen geben und konnten somit die Silbermedaille erringen.

Besonders bemerkenswert ist dabei, dass nur zwei Spieler der SMS Wels derzeit die 4. Klasse besuchen und alle anderen deutlich jünger als die Altersgrenze sind. Trotz Verletzungen zweier Spieler konnte das Team seinen Erfolgslauf fortsetzen und sicherte sich die Silbermedaille. Insgesamt kann festgehalten werden, dass es sich um ein perfekt organisiertes Schulturnier der Landessieger im Basketball handelte und die SMS Wels mit ihrem Erfolg ein Versprechen für die Zukunft darstellt.

Danke für´s teilen